Freiwillige Feuerwehr Jeinsen

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Kinderfeuerwehr Jeinsen

Im Oktober 2004 haben wir als erste Ortsfeuerwehr in der Stadt Pattensen, die Möglichkeit geschaffen, um unsere jüngsten Mitbürgern für den Feuerwehrdienst zu begeistern.

Die Kinderfeuerwehr Jeinsen “Kleine Feuerlöscher” wird gegründet.

In der Kinderfeuerwehr haben Mädchen und Jungen ab dem 6. Lebensjahr die Möglichkeit, auf spielerische Art, die Aufgaben der Feuerwehr zu erleben.

Basteln, Spiele, Ausflüge, Sport, Erste Hilfe und Spaß stehen im Vordergrund.

Eine der Hauptaufgaben der Kinderfeuerwehr ist es, den respektvollen Umgang in der Gruppe zu vermitteln, sowie nützliches Wissen weiterzugeben.

Brandschutzerziehung, aktiver Umweltschutz und Verkehrserziehung gehören zu unseren Lehrinhalten.

Die Ausbilder BM Raimund Feist und  OFF Ronja Jänsch, leiten jeden 1. Samstag im Monat, außerhalb der Ferien von 10:00 - 11:30 Uhr, den Unterricht der Nachwuchslöscher. Wenn wir hiermit Ihr Interesse geweckt haben und Sie auch Ihr Kind mal bei der Feuerwehr zum “Probe - Schnuppern” vorbei schauen lassen möchten, kann dieses an den Diensten geschehen.

Feuerwehr - eine coole Sache für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren